Diskussion:2008-02:Gegen Globalisierung und für dezentrale Ökonomie

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Text ist doch nur ein Rumpftext, oder? Um ein tatsächlich eigenständiger Artikel zu werden, sollten sämtlich Thesen ausgebreitet werden, denn sonst bleiben diese lediglich als Manifest stehen. Tendenziell ist die Idee mit einer "neuen Planwirtschaft" nicht ganz so neu. Dithmar Dath hat einen interessanten Lang-Essay dazu verfasst: Maschinenwinter ist erschienen in der Reihe Unseld bei Suhrkamp.

Mir wären auch Quellen recht, bzw. weshalb die VerfasserIn auf dieses Thema gekommen ist. Was jedoch den "demokratischen" oder ökologischen Aspekt (im Abgang) betrifft bin ich grundsätzlich skeptisch - wer soll die Veränderungen durchführen? Wann und wie schnell? Ausserdem finde ich das ewige getrommel auf diesen oder jenen ökologischen Hintergrund für Ideen die auch aus der NOVO stammen könnten - erm - ein wenig fade. Aber wie gesagt: Die VerfasserIn sollte diesen Artikel nochmal überarbeiten und in Form bringen.

Roland

der artikel wurde der redaktion zugeschickt. handgeschrieben und ohne kontaktdaten, d.h. ich kann keinen kontakt zur autor_in aufnehmen und weiß auch nicht ob er_sie internetzugang hat...

kim