Benutzer Diskussion:Graskraft\Material Greenpeace Journal 06 2007

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

einfaches Copy-Paste im grünen blatt?

Hallo! Ich finde, dass es nicht sinnvoll ist, wenn ins grüne blatt einfach nur Texte aus anderen Zeitungen reinkopiert werden. Das kann Sinn machen, wenn ein besonderer Zusammenhang zu einem Thema hergestellt wird (z.B. eine Kollektion zum Thema Gentechnik, in der auch Meldungen anderer Zeitungen dargestellt werden). Oder wenn ein Artikel besonders gut erscheint und es schwer machbar wäre einen vergleichbaren selbst zu schreiben, kann es OK sein, hier eine Kopie reinzustellen. Dann sollte aber mit den AutorInnen oder Copyright-InhaberInnen abgeklärt sein, dass das in Ordnung ist. Hier im grünen blatt werden Texte nämlich unter einer freien Lizenz veröffentlicht, was einen Rechtsbruch darstellen würde, wenn die UrheberInnen damit nicht einverstanden sind. Das kann der Person, die das anonym reinkopiert zwar egal sein, aber für das grüne blatt kann das Probleme bringen.

Und nun zum konkreten Text: bitte kläre entweder, ob der Text hier veröffentlicht werden darf und hinterlasse hier dann einen Vermerk, dass dem so ist, oder entferne ihn wieder (bzw. gibt Bescheid, dass das geschehen soll). Oder stelle einen Kontext her, aus dem hervorgeht, warum eine Kopie eines Artikels im grünen blatt stehen soll.

Ich halte es für kontraproduktiv für diese Zeitung, wenn sie zu einem Sammelsurium von Artikeln von anderswo wird. Dazu kann mensch viel besser themenbezogene Wikis einrichten oder eine Plattform, die im wesentlichen aus Copy & Paste besteht.

Was mich hier noch stört ist, dass der Text offensichtlich ohne viel Bemühung ihn lesbar zu machen reinkopiert wurde. Das ist im Wiki-Quelltext zu sehen. Scheinbar kam er per Mail und wurde sogar ohne dass die darauf hinweisenden überflüssigen Elemente entfernt wurden, reingestellt.

-- Falk 21:16, 15. Okt 2007 (CEST)