Benutzer Diskussion:Graskraft\Biokraftstoff

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Anmerkung zum "Material"

Hallo Roland!

Von dir ist also wahrscheinlich auch der reinkopierte Text von Greenpeace und Rettet den Regenwald?

Ich halte es für keine gute Idee, die Materialsammlungen hier auch abzulegen. Meintest du das damit, als du nach einem sicheren Archiv gefragt hast?

Das grüne blatt ist ja als Medienplattform gedacht. Es sollten in der Regel selbstgeschriebene Artikel sein (wie dieser zu Biokraftstoff von dir). Hin und wieder kann es auch sinnvoll sein, fremde Texte reinzukopieren, dann sollten die UrheberInnen allerdings möglichst zugestimmt haben (und das sollte irgendwo an dem Artikel oder auf seiner Diskussionsseite auch vermerkt sein). Für die Leute, die juristisch für das grüne blatt stehen, bedeutet das sonst womöglich unnötigen Ärger (den meines Wissens diejenigen, die es treffen würde, auch nicht wegen sowas haben wollen).

Falls deine Vorstellung ist, dass die von dir als "Material" reingestellten Nachrichten als Beiwerk zu deinem Artikel mitveröffentlicht werden sollen, schreibe das doch bitte z.B. auf die Diskussionsseite des "Materials". Dann sollten die Texte aber auch noch überarbeitet werden: Mailschnippsel, die nicht reingehören rausnehmen, die Texte formatieren (manuelle Zeilenumbrüche raus, ebenso Fußzeilen etc. Und die Quellvermerke sollten auch als solche gekennzeichnet werden (also nicht als einfacher Teil eines Fließtextes).

Wenn es dir mehr darum geht, ein Archiv solcher Artikel (anderer Leute) anzulegen, sollten wir überlegen, ob es dafür nicht eine passendere Stelle gibt (Wikis, die gezielt Artikel von verschiedensten Stellen sammeln) oder ob mensch ein weiteres Wiki für ein solches Sammelsurium einrichten müsste (was ja auch ein sinnvolles Projekt sein könnte).

Naja, ich hoffe, diese Kritik verschreckt dich nicht grundsätzlich!

-- Falk 21:33, 15. Okt 2007 (CEST)

besser registriert arbeiten

Noch ein Hinweis von mir: registriere dich doch bitte und arbeite dann angemeldet. Die Artikel werden im grünen blatt nämlich sobald wie möglich nach ihrem Erscheinen "geschützt", damit nur registrierte NutzerInnen Änderungen vornehmen und damit transparent ist, wer was verändert hat (siehe Projekt-Richtlinien). -- Falk 21:40, 15. Okt 2007 (CEST)