2017-01:Das geheime Leben der Bäume

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume

rd Der Titel ist ein wenig irreführend, denn die Bäume versuchen gar nicht etwas geheim zu halten. Die meisten Menschen haben bisher ziemlich wenig Interesse an der Kommunikation von anderen Lebewesen gezeigt, Ausnahmen waren die Haustiere und teilweise die Nutztiere. Und natürlich Menschen, die das interessiert.

Peter Wohlleben, der Förster aus der Eifel, hatte das Glück, einen Arbeitgeber zu finden, der einen Naturwald möchte. Aus dieser Position heraus war er offen genug um vom Wald zu lernen. Zusätzlich bildete er sich durch Studien von Unis, weiterführende Bücher und Veröffentlichungen bzw. Reisen. Anhand von 36 Kapiteln versucht er uns Menschen näher zu bringen, wie Bäume fühlen, untereinander kommunizieren, eine Sozialgemeinschaft bilden, die sich gegenseitig hilft, wie Familienkinder genährt werden und dass Bäume auch lernen können. Er beschreibt sehr gut, was für die Wälder wichtig ist und dass sie ein Teil der Lösung des Klimaproblems sind. Wenn wir sie endlich mal in Ruhe lassen werden wir in der Zukunft wieder Wälder erhalten. Gängige Lehrmeinungen aus den konventionellen Forstwissenschaften bezeichnet er noch sehr schmeichelhaft als „mindestens irreführend“. Den Sprung zum Gartenbau will dieses Buch nicht leisten, auch wenn er dort zu „mehr Wildheit“ aufruft. Aber wenn wir die Erkenntnisse über Bäume auf den Garten umsetzen, so bedeutet das in der praktischen Umsetzung Permakultur.

Ein rundum gut gelungenes Buch über Wälder, das an seine anderen Bücher über Bäume nahtlos anschließt.

  • Peter Wohlleben: "Das geheime Leben der Bäume"
  • 2015; 220 Seiten; 19,90 EUR
  • ISBN 978-3-453-28067-0