2016-01:Uran-Neuigkeiten aus Westaustralien

Aus grünes blatt
Version vom 8. Mai 2016, 17:07 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Uran-Neuigkeiten aus Westaustralien == '''NukeNews''' Im Februar wurde die Petition gegen das Uranbergwerk in Wiluna abgeschlossen. Bei der Umweltschutzbeh…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Uran-Neuigkeiten aus Westaustralien

NukeNews Im Februar wurde die Petition gegen das Uranbergwerk in Wiluna abgeschlossen. Bei der Umweltschutzbehörde waren weit über 2400 Einwendungen eingegangen. Jetzt richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das geplante Uranbergwerk in Mulga Rock. Der Plan umfasst neun offene Gruben, 15 Millionen Liter Wasser pro Tag, die Rodung von 3709 Hektar und die Entstehung von 30 Millionen Tonnen radioaktiver Rückstände. Das Projekt wird von Vimy Resources geleitet - einem Unternehmen, das aus früheren FMG-Führungskräften, Führungskräften der Minderoo Group und früheren Abgeordneten der Liberal Party besteht und zu 27 % Eigentum von Twiggy Forest ist. Das ist bisher der letzte Antrag für ein Uranbergwerk in Westaustralien... bisher, aber hoffentlich auch für immer! Die Flut von Gutachten über Uranabbau hängt eng mit der Bundesstaatswahl im März 2017 zusammen. Hier in Westaustralien gibt es keine Unterstützung beider Parteien für Uranabbau. Unter einer neuen Regierung könnten wir den Uranabbau in Westaustralien beenden. Also versuchen die Unternehmen, sich Genehmigungen zu sichern, und hoffen, ihnen würde dann unter einer anderen Regierung der Uranabbau erlaubt. Das ist ein gutes Zeichen: Sie machen sich Sorgen, und wir sind dabei zu gewinnen.

Mehr erfahrt ihr hier: http://ccwa.org.au/mulgarock