2016-01:Aktionslabor

Aus grünes blatt
Version vom 16. Mai 2016, 14:46 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (Formatierungen +kat)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Idee für das Klimacamp 2016 im Rheinland

„Aktionslabor“

jb Auch 2016 wird es wieder ein Klimacamp im Rheinland (http://klimacamp-im-rheinland.de) geben! Vom 19.-29. August geht es wieder um Vernetzung, Bildung und Aktionen ... und darum, die Gesellschaft von morgen schon heute zu leben - sozial, basisdemokratisch und umweltgerecht.

Auf dem Klimacamp planen einige Menschen in bunter Zusammensetzung aus ausgeCO2hlt, Hambacherforst, Projektwerkstatt, AntiRRR usw. nicht nur bunte Aktionstage, sondern ein ständiges “Labor" zum Kennenlernen und Üben von Aktionen. Unter anderem sind geplant:

  • Trainings und Workshops zu Aktionsmethoden
  • 3-4 Aktionstage, an denen aber nicht eine zentrale Aktion, sondern viele kleine selbstorganisierte, miteinander vernetzte Störungen usw. stattfinden sollen (eventuell mit Schwerpunktsetzungen, z.B. einmal rund um ein Kraftwerk, einmal am Tagebau, einmal an den Transportstrecken usw.)
  • Ausstellungen, Beratungszeiten, natürlich auch wieder eine Rechtshilfegruppe usw.

Eine zusätzliche Idee ist eine Art Theaterzelt, wo durchgehend (also z.B. von 10 Uhr morgens bis 24 Uhr abends) ein Bühnenprogramm läuft, auf dem Aktionstipps, Erfahrungsberichte usw. weitergegeben werden. Mit Beiträgen von 10 bis 30 min zeigen dort Aktivist_innen, wie mensch sich ankettet, wie Lockons geschweißt oder Stinkeflüssigkeiten gemixt werden, wie Fakes entstehen oder Auftritte in Polizeiuniformen wirken. MarsTV tritt irgendwann mal auf, vielleicht auch Clowns, Stelzenläufer_innen und viele mehr, die damit zeigen, wie bunter Protest aussehen kann. Zwischendurch gibt es Interviews, Bilder und Filme von gelaufenene Aktionen. Insgesamt ist es so ein Dauerprogramm zum Kennenlernen von Aktionsformen. Das Ganze wird laufend mitgeschnitten, um dann im Laufe der Tage auch immer mal wieder als Film eingespielt zu werden (also z.B. so, das am zweiten Tag eine Schweißvorführung live läuft, wie Lockons entstehen - der Film wird dann an Tag 5 und 7 nochmal wiederholt). Außerdem werden die Filme als Tutorials für Aktionen später auf Youtube gestellt. Das Theaterzelt soll nett eingerichtet sein, vielleicht auch mit Ausstellungen, Catering usw. Wer hat Lust, mitzumachen??? Kontakt über die Projektwerkstatt per Mail oder 06401-903283.


Film „freaks“ gesucht

Wir suchen Menschen, die Lust haben, mit der Kamera bei Aktionen dabei zu sein oder Teil der Aktion zu werden (wenn der Film bzw. die Weiterverarbeitung dazugehört). Am schönsten wären Menschen, die sowohl Filmen als auch Filme schneiden können und auch Lust hätten, dass in einer Aktion ziemlich direkt zu verbinden. Näheres dann, wenn ein Kontakt entsteht.