2010-02:Und nächstes Mal...

Aus grünes blatt
Version vom 16. Januar 2011, 22:55 Uhr von Zymth (Diskussion | Beiträge) (Herbst 2010 => Winter 2010)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Titelthema der nächsten Ausgabe: Ziviler Ungehorsam

Floh Ziviler Ungehorsam liegt im Trend. Obwohl Autoritätsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam nicht gerade untypisch für das Land namens Deutschland sind, lassen sich genau dort regelmäßig relevante Menschenmengen für Gesetzesüberschreitungen mobilisieren, sobald eine Aktion das Label „Ziviler Ungehorsam“ trägt und sie im Rahmen einer professionellen Kampagne beworben wird. Egal ob es um Castortransporte oder Naziaufmärsche geht: Zur zivilen Sitzblockade kommt auch das Bürgertum – und manchmal werden sogar Genpflanzen oder Bahngleisschotter entfernt.

In der nächsten Ausgabe des grünen blattes soll sich kontrovers mit diesem Thema auseinandergesetzt werden: Was ist sein Ursprung, was die dahinterstehende Ideologie? Was sind eigentlich die Charaktermerkmale von zivilem Ungehorsam und wie unterscheidet er sich von einer Direkten Aktion? Was sind die Chancen einer Bewegung des zivilen Ungehorsams, was ihre Beschränktheiten? Und: Ist nicht genau im zivilen Ungehorsam letztendlich der ansonstige Gehorsam bereits angelegt?

Wir (Leute, die an der Herausgabe dieser Ausgabe beteiligt waren) freuen uns über eine rege Beteiligung an der Debatte über diesen Themenkomplex. Da das grüne blatt kein Einbahnstraßenmedium sein soll, bei dem die Meinungen von wenigen für viele konsumierbar gemacht werden, hoffen wir, dass sich vielleicht mehr Menschen aktiv an den Debatten im grünen blatt beteiligen, wenn Titelthemen bereits in der vorherigen Ausgabe angekündigt werden.

Also: Ran an die Tastaturen! Artikel könnt ihr auf der Webseite einstellen: http://www.gruenes-blatt.de