2008-03:Englisch für Besserwisser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(kat geändert (leider ist die Ausgabe 3-08 noch immer nicht fertig, in die soll der Text aber wohl rein?))
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
  
  
[[Kategorie: Winter 20008/2009]]
+
[[Kategorie:Winter 2008/2009]]
[[Kategorie: Rezensionen]]
+
[[Kategorie:Rezensionen]]
[[Kategorie: Bildung]]
+
[[Kategorie:Lernen]]

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2013, 13:42 Uhr

Rezension: Englisch für Besserwisser

gbe Ruth Butterfield schreibt über typische Sprachprobleme, die sie bei ihren deutschen Schüler_innen bemerkt hat. Jenseits der bekannten false friends erklärt sie sprachliche Feinheiten, die für die Zuhörer_innen nicht so offensichtlich sind und deshalb oft zu Missverständnissen oder ungewollten Beleidigungen führen, z.B. falsch benutzte Zeitformen, die etwas anderes suggerieren als mensch eigentlich sagen wollte, Unterschiede zwischen have to und must, gesellschaftliche Konventionen oder was ein Brite meint, wenn er "Use your loaf!" sagt. Das Buch ist kurzweilig geschrieben und vergrößert das Wissen um die Besonderheiten der Englischen Sprache ungemein. Es gibt sogar Übungen am Ende jeden Kapitels. Die grammatische Perfektion wird mensch zwar nicht durch ein einzelnes Buch erreichen, jedoch: da hilft nur weiter üben. Ein Schritt in Richtung besseres Englisch ist es allemal.

  • Ruth Butterfield: Englisch für Besserwisser
  • Schmetterling Verlag Stuttgart, 2008
  • ISBN 3-89657-378-0