2008-02:Antiautoritäre Pädagogik

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Antiautoritäre Pädagogik

jhc In der Reihe "theorie.org" die sich als "Basisbibliothek" für "theoretischen Grundlagen linker Politik" sieht, erschien von Thomas Schroedter das Buch "Antiautoritäre Pädagogik". Leicht verständlich und anschaulich beschreibt der Autor die historische Prägung des Begriffes und dessen Praxis. Beginnend mit einem aufschlussreichen Interview mit einer praktizierenden Pädagogin über den Begriff der "Erziehung", skizziert der Autor die Ursprünge autoritärer Erziehung und die Kritik daran in der Neuzeit mit einem Fokus auf der antiautoritäre Strömung. Besonders hilfreich scheinen die praktischen Beispiel die der Autor detailliert beschreibt und reflektiert. Zum einen die wohl älteste demokratische Schule, "Summerhill" im englischen Suffolk. Vermissen lässt der Autor hierbei eine kritische Reflektion über die horrenden Schulgebühren die Vorraussetzung für die Aufnahme in die Schule sind. Überzeugender scheint da, ein weiteres historisches Beispiel. Die vom gewaltfreien Anarchisten Leo Tolstoi gegründe Bauernschule dessen Praxis unter anderem Einfluss auf die zuvor genannte, "freie" Summmerhill-Schule hatte.

Des weiteren tut sich die tiefe Analyse der Bestrafungslogik von "Problemschülern" in der konservativen Praxis hervor zu der der Autor herrschaftskritische Alternativen formuliert. Nicht zuletzt deshalb zeigt das Buch die Aktualität herrschaftsfreier Bildung auf. Auch scheint in Zeiten von Studiengebühren, der systematische Privatisierung von Bildung und Rütli-Propaganda, eine herrschaftsfreie Antwort besonders von Nöten. Dieses Buch leistet eine substantiellen Beitrag dafür.

Alles in allem bietet das Buch eine kenntnisreiche Grundlage für alle die an anarchistischer, marxistischer und freudscher anti-autoritärer Pädagogik interessiert sind.

Thomas Schroedter. Antiautoritäre Pädagogik. Zur Geschichte und Wiederaneignung eines verfemten Begriffes. Schmetterling Verlag. 2007. 201 Seiten. ISBN 3-89657-598-8.