2007-03:Wolfsspuren

Aus grünes blatt
Version vom 25. September 2007, 16:17 Uhr von Zymth (Diskussion | Beiträge) (Rechtschreibkorrektur)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wolfsspuren

jes Wolfspuren ist ein Lernspiel, in dem die SpielerInnen in die Rolle von Wölfen eines Rudels schlüpfen. Dabei muss jedeR SpielerIn sowohl versuchen möglichst viele Siegespunkte zu erreichen, gleichzeitig aber auch das Wohl des Rudels im Auge behalten, da es sonst aussterben kann. Dies ist eine interessante Kombination aus Eigen- und Gruppeninteressen, die manchmal eklatant im Wiederpruch stehen. Das Spiel entwickelt durchaus seinen Reiz und kann gerade bei Menschen, die sich noch nicht mit Wölfen beschäftigt haben, gut zur Wissensvermittlung beitragen. Dabei spielen sich die Runden jedoch immer sehr ähnlich, und so ist es manchmal etwas unbefriedigend wenn plötzlich das Spiel zu Ende ist, weil einfach genug Siegpunkte zusammengekommen sind. Auch fehlen mir die Ereigniskarten, die zum Beispiel für mehr Abwechslung hätten sorgen und auch den fehlenden, aber für Wölfe gefährlichen Faktor Mensch hätten einbringen können.

  • Wolfsspuren, Spieltrieb GbR, 2004, 24,95 €