2007-02:Wie viel Gemeinschaft braucht der Mensch?

Aus grünes blatt
Version vom 12. Juni 2007, 18:40 Uhr von NaturIstVernunft (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

jhc Der Kommunardi Steffen Andreae aus der Villa Lokumuna und sein tierischer Wegbegleiter sind gewandert. Genau genommen 2500 km von ihrer Kommune in Kassel nach Tarragona in Spanien und haben dabei 14 Gemeinschaften besucht. Der Leser bekommt einen authentischen Eindruck vom täglichen "unterwegs sein" und der Autor beschreibt mit einfachen aber treffend schönen Worten die vielen Merkwürdigkeiten und kleinen Abenteuer die einen solche Wanderschaft mit sich bringen.

Vom persönlichen, der Lieben, zum politischen, den Kommunen und manchmal auch beidem gleichzeitig werden viele Gedanken mit dem Leser geteilt mit denen sich mensch auf einer einerseits einsamen Wanderung und andererseits in geschäftigten Gemeinschaften beschäftigt. Die Eindrücke in den vielen so unterschiedlichen Kommunen und Gemeinschaften sind sehr persönlich. Aber gerade das macht den Reiz aus. Es geht in diesem Buch nicht um objektive Projektbeschreibungen, was wohl auch langweilig wäre sondern um das intensive Erleben von Gemeinschaftserfahrungen die je nach persönlichem Hintergrund anders ausfallen könnten.

Das Buch macht neugierig. Besonders wenn mensch schon von den besuchten Orten gehört hat wird das Interesse jene Gemeinschaften zu besuchen nur noch stärker. War es wirklich so? Wie würde ich in dieser Situation reagieren? Sind Fragen die man sich das Buch hindurch stellt. Wenn auch passagenweise etwas langwierig bleibt das Buch dadurch spannend das die besuchten Gemeinschaften unterschiedlicher nicht sein könnten.

Alles in allem: Ein aufrichtig persönliches Buch!

Steffen Andreae "Wie viel Gemeinschaft braucht der Mensch? 2500 km zu Fuß von Kassel nach Tarragona. Fünf Länder - Vierzehn Gemeinschaften", Selbstverlag, Kassel 2007. 196 Seiten, 12.90 €, zu bestellen unter: http://www.kommunetour.de/buch.html