2007-02:Colony

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Colony

Ein Spiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahre das mindestens 500 Jahre dauern soll. Auch wenn eigentlich damit eine Spielzeit von ca. 6 Stunden gemeint ist, bekommt man schon bei dem durchlesen der Anleitung das Gefühl das es wirklich so lange dauern könnte. Immerhin unterstützt uns eine CD sinvoll beim zurechtfinden. Das komplexe Spiel selbst handelt von der Kolonialisierung eines fiktiven Kontinentes durch Kolonialmächte. Interessant sind dabei vor allem die lehrreichen Ereigniskarten die einen Einblick geben in die Möglichkeiten der damaligen Zeit. Wenn wir zum Beispiel Eingeborene töten bekommen wir für das Spiel nützliche Dinge.

Trotzdem ist das Spiel nicht so gelungen. Zum einen ist die Spielbalance durch die sehr bedeutsamen Ereigniskarten nicht so ausgeglichen. Zum anderen sind die Unabhängigkeitsbewegungen eher schwach und militärisch leicht unter Kontrolle zu halten. Übrig bleibt ein Spiel das mir zwar manchmal eine Gänsehaut beschert hat, aber mich nicht zum all zu oft spielen animiert.

Colony Spieltrieb GbR; ab 35€ www.colony-info.de