2006-02:Klare Worte für Verein & Co

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Klare Worte für Verein & Co

fb Einen guten Einstieg in das Schreiben von "offiziellen" Texten gibt dieses von der Stiftung Mitarbeit herausgegebene Buch. Auch für Menschen mit Erfahrungen im Formulieren von Anträgen, Presseinformationen oder Berichten finden hier noch Anregungen für Verbesserungen. Vieles klingt simpel, selbstverständlich. Aber in der Praxis ist häufig zu sehen, dass auch ganz einfache Dinge beim Schreiben von Texten nicht berücksichtigt werden.

Ein hilfreiches Buch, vor allem gut geeignet für Menschen, die gerade erst anfangen wollen, Pressearbeit oder andere mit "offiziellen" Schreiben verbundene Tätigkeiten zu übernehmen. Allerdings ist fraglich, warum für eine solche Einstiegshilfe - die sich doch gewiss sehr an Ehrenamtliche wendet - so viel Geld für eine kleine Broschüre verlangt wird.

Dorle Weyers: Klare Worte für Verein & Co. Besser schreiben - mehr bewirken. Verlag Stiftung-Mitarbeit, Bonn 2005. 100 Seiten, 8 EUR. ISBN 3-928053-90-6