2006-02:Fahrradreparatur leichtgemacht

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fahrradreparatur leichtgemacht

kim Fahrradreparatur leichtgemacht von Rob van der Plas ist ein schmales Fahrrad-Reparatur-Buch, welches eine Erste Hilfe für daheim und unterwegs, wie der Untertitel verrät, sein soll.

Das 97-seitige Buch erklärt die Teile des Fahrrads, eine Grundausrüstung an Werkzeug sowie einfache Wartungs- und Reparaturarbeiten mit vielen Fotos und einigen Abbildungen. Dabei ist jedoch eine Ausrüstung für den Straßenverkehr wie das Licht, was ja bekanntlicherweise immer wieder kaputtgeht, nur im Kapitel Zubehör erwähnt und Wartung und Reparatur dessen sind sehr knapp gehalten. Auch die Klingel wird in keinem Wort erwähnt. Es scheint so, als ob die Zielgruppe des Buches Mountainbike- oder RennradfahrerInnen sein sollen, die simple Reparaturen selbst erledigen wollen, sich es aber leisten können, bei schwierigeren Sachen das Rad in die Werkstatt zu bringen, was an vielen Stellen des Buches auch immer wieder empfohlen wird.

  • Rob van der Plas: Fahrradreparatur leichtgemacht
  • Bielefelder Verlag
  • 8,50 Euro
  • ISBN 978-3-87073-400-8