2006-02:Energiewende in schwerer See

Aus grünes blatt
Version vom 12. Dezember 2006, 01:51 Uhr von 88.72.34.192 (Diskussion) (Rezension begonnen)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Energiewende in schwerer See?

fb Eine These des Buches ist "dass sich an den Windparks nicht der 'klassische' Ökonomie-Ökologie-Konflikt entzündet". Mit rhetorischen Tricks werden die angeblich nicht vorhandenen Ökonomie-Ökologie-Konflikte zu "regionalen Strukturwandekkonflikten" und "innerökologischen Zielkonflikten". Das klingt nicht mehr so dramatisch, ändert aber nichts substantielles. Es scheint somit schon vor dem Lesen, dass dieses Buch ein Propagandawerk für Offshore-Windkraftanlagen ist. Ein weiteres Indiz für diese Motivation könnte die Bezeichnung der Auseinandersetzung um die ökologischen Auswirkungen von Offshore-Anlagen als "Belastungsprobe für das politische Projekt der Energiewende" und als Gefährdung des "bisher erreichten Grad(es) an innerorganisatorischer Integration der Umweltverbände" sein.

Andreas Byzio, Rüdiger Mautz, Wolf Rosenbaum: Energiewende auf hoher See? Konflikte um die Offshore-Windkraftnutzung. oekom Verlag, München 2005. 180 Seiten, 24,80 EUR. ISBN 3-936581-96-7