2009-02:Die Landmaschinen und ihre Instandhaltung

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Landmaschinen und ihre Instandhaltung

jhc Bei dem dicken Wälzer "Die Landmaschinen und ihre Instandhaltung" von Paul Schweigemann handelt es sich wohl um das ausführlichste und lückenloseste Kompendium zum Thema landwirtschaftliche Maschinen. Es wird wohl fast keine Maschine geben, die in diesem Buch nicht beschrieben oder erwähnt wird. Das ist dann auch zugleich Vorteil und Nachteil des Buches. Hochspannend für den Rezensenten ist die historische Dokumentation von mit Hand betriebenen oder mit Pferdegespann gezogenen Geräten aus früheren Zeiten, die auch heute noch in einer konsequent ökologischen Bodenbewirtschaftung ihre Bedeutung finden sollten. Auch die allgemeine historische Entwicklung der Werkzeuge in der Landwirtschaft stellt sich als sehr spannend heraus. Da es dem Buch aber leider an einem Fokus auf diese Aspekte fehlt und auch eine Unmenge an motorbetriebenen Geräten im Detail erläutert werden, fällt das Buch oft in einen Technikfetischismus zurück, in der eine kritische Bewertung der verschiedenen Geräte ausbleibt. Dieser Umstand lässt sich allerdings dadurch erklären, dass es sich bei dem Buch um ein Re-Print der 1955 erschienenen Ausgabe handelt, als den katastrophalen Folgen des Industrialismus noch nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt wurde.

Alles in allem also ein gelungenes Nachschlagewerk für landwirtschaftlich interessierte Menschen, dass allerdings in seiner Ideologie auch ein Zeuge seiner Zeit ist.

  • Paul Schweigemann: Die Landmaschinen und ihre Instandhaltung
  • Bulldog Press, 1993
  • 740 Seiten
  • ISBN 3-9803332-1-3.