2009-01:Pflanzen der Kelten

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Pflanzen der Kelten

rez Dr. Wolf-Dieter Storl hat mit seinem Buch "Die Pflanzen der Kelten" ein sehr lebendiges und spannendes Werk über die keltische Kultur geschrieben. Die mitteleuropäische Natur bietet mannigfaltig Heilpflanzen die schon die Kelten zu schätzen wussten. Storl versteht es vorzüglich die Geschichte, die wissenschaftlich Betrachtung und die Mythologie der Kelten unter einen Hut zu bringen. Er schreibt nicht nur über die Heilpflanzen, sondern auch über die Gebräuche und Traditionen.

Als solches ist das Buch ein fantastisches Phytotherapie-Lehrbuch, zum anderen ein Buch über die keltische Kultur, Mystik und Religion. Es ist nicht, wie andere Fachbücher, trocken geschrieben, sondern hat einen lebhaften und spannenden Stil. Das ist beachtenswert, denn Storl bringt trotzdem eine Menge Wissen über die entsprechenden Pflanzen ein. Allerdings muss mensch an den entsprechenden Stellen oft differenzieren zwischen zweifelhaften "energetischen Wirkungen" der Pflanzen und deren chemisch nachgewiesenen Wirkungen.

Insgesamt also endlich mal ein fundiertes Werk über die keltische Kultur, das ohne wabernde Nebel, moderne Mythen oder ähnliches auskommt. Storl ist eben oft jemand, der trotz seiner esoterischen Ausfälle weiß, worüber er schreibt. Dafür ist dieses Buch auf jeden Fall keine Ausnahme.

  • Wolf-Dieter Storl: Pflanzen der Kelten
  • AT Verlag, 2000.
  • 366 Seiten
  • ISBN 978-3855027057.