2008-01:Die Sonne schickt uns keine Rechnung

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Sonne schickt uns keine Rechnung (Neue Energie – neue Arbeitsplätze)

jol Dieses Buch des „Solar“-Publizisten Franz Alt ist ein passioniertes Plädoyer für die solare Energiewende. Franz Alt zeigt auf, dass eine Energiewende möglich ist und was die Konsequenzen sind, wenn sie nicht vollzogen wird. Ausführlich widmet er sich neben Energieeffizienz den einzelnen „solaren Energieträgern“: Photovoltaik und Solarthermik, Windenergie, Biomasse und Wasserkraft – die alle ihre Energie der Sonne verdanken und gemeinsam unsere zukünftige Energieversorgung sichern könnten. Dabei beschränkt er sich aber nicht, wie es oft fälschlicherweise getan wird, auf elektrische Energie, sondern bezieht insbesondere auch die Heizenergie ein und widmet ein eigenes Kapitel dem Lieblingsspielzeug der Deutschen, den Autos. Er legt besonderen Wert darauf, funktionierende Konzepte und konkrete Beispiele aufzuzeigen, um so die Idee der Energiewende greifbar zu machen und dazu zu motivieren auch selbst aktiv zu werden. Franz Alt betätigt sich als Anwalt für einen erneuerbaren Energiemix, ohne Kohle und Atom. Er begegnet Kritikern von Windkraftanlagen und wie der Untertitel schon sagt, stellt er heraus, dass die Energiewende mehr Arbeitsplätze schafft, als sie vernichtet. Größtenteils bezieht er sich auf Deutschland, gibt jedoch auch Ausblicke auf Europa und die Welt. Vieles was er schreibt, mag einem bekannt sein, aber er präsentiert es in einer gut strukturierten und gut lesbaren Zusammenstellung.

Franz Alt. Die Sonne schickt uns keine Rechnung (Neue Energie – neue Arbeitsplätze). Serie Piper, akualisierte Ausgabe von 2004. 9,90 Euro