2006-01:Schwarzbuch Klimawandel

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schwarzbuch Klimawandel

jes Das Buch wirkt mit dem feurigem Umschlag und der Titelwahl sehr reißerisch. Aber damit wird es seinem Inhalt überhaupt nicht gerecht. Auch der Name Schwarzbuch passt eher nicht, denn weder betreiben die AutorInnen des Buches Schwarzmalerei, noch werden einzelne Bösewichter angeprangert, wie dies in anderen Schwarzbüchern zu anderen Themen der Fall ist.

Stattdessen erwartet die/den LeserIn ein sehr sachlich aber auch verständlich gehaltenes Buch über die aktuellen Erkenntnisse des Klimawandels. Erstaunlich, da alle Quellen im Buch eindeutig darauf hinweisen, dass der Mensch mehr Einfluss auf das Klima hat als alle bisherigen Asterioden, Eiszeiten oder Vulkanausbrüche. So starke Klimaveränderungen wie jetzt, das wird klar, gab es in der Geschichte dieses Planeten in so kurzer Zeit noch nie. Und auch die Folgen werden für viele Menschen wohl dramatische Einschnitte bedeuten, wenn nicht vielen sogar das Leben kosten. Eigentlich eine Erkenntnis, die zu Kritik geradezu aufruft. Doch da werden die Autoren dann sehr vorsichtig. Ihre Forderungen an eine Änderung der Gesellschaft sind vage und schwach formuliert. So als ob sie sich nicht trauen festzustellen wie viel geändert werden müsste, damit die Folgen des Klimawandels überlebbar bleiben. Aber das ist auch wohl nicht ihr Anliegen gewesen.

Was bleibt ist ein Werk, das gut dokumentiert, dass entgegen anderen Aussagen sehr wohl bekannt ist, wie der Mensch auf das Klima wirkt und dass auch durch eine Zusammenfassung am Schluss des Buches auf wenigen Seiten als Argumentationshilfe für den Klimaschutz wertvolle Dienste leisten kann.

  • Helga Kromp-Kolb /Herbert Formayer: Schwarzbuch Klimawandel
  • ecowin Verlag 2005
  • ISBN 3-902404-14-0