Neuen Artikel anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Artikel anlegen)
(kein Unterschied)

Version vom 17:47, 9. Feb 2008

Du möchtest einen neuen Artikel im grünen blatt schreiben? - Gerne, dafür ist diese offene Plattform gedacht! Aber bitte beachte auch die folgenden Hinweisen, um die Benutzbarkeit des grünen blatts zu erhalten:

Wie lege ich einen Artikel an?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Artikel in diesem Wiki anzulegen. Die von uns empfohlene funktioniert so:

  • gib den Titel des Artikels im Suchfeld in der linken Navigationsleiste ein
    • achte dabei auf die richtige Namensgebung: JAHR-AUSGABE: - z.B. "2008-01:ARTIKELTITEL", wobei ARTIKELTITEL durch einen möglichst treffenden, knappen Titel deines Artikels ersetzt wird
  • klicke auf "Artikel"
  • in der Suchergebnis-Seite wird dir angezeigt, ob ein Artikel mit diesem Namen schon existiert - wenn nicht, kannst du auf den rot markierten Artikelnamen klicken und damit den neuen Artikel anlegen
  • trage dort deinen Artikel ein und speichere ihn ab
    • gib deinen Namen oder Kürzel als VerfasserIn an
    • beginne den Artikel mit einer Überschrift, die in doppelte Gleichheitszeichen ("==") gefasst ist
    • trage die zugehörigen Kategorien ein

Welchen Kriterien soll ein Artikel genügen?

Im "Redaktionswiki" gibt es eine Checkliste zum Schreiben von Artikeln. Bitte lies dir diese durch und versuche deinen Text entsprechend zu verfassen. Zum Schutz vor automatischen Robots, die das Internet durchsuchen, ist das Redaktionswiki passwortgeschützt. Die Zugangsdaten sind jedoch offen - Benutzername: redaktion, Passwort: grbl-passwort.

Was passiert mit Artikeln, die diesen Kriterien nicht genügen?

Artikel, die von NutzerInnen mit Administrationsrechten als Spam bewertet werden, können von diesen gelöscht werden. Diskussionsbeiträge, die als Artikel angelegt wurden, aber den Artikelkriterien nicht genügen, können von den Admin-NutzerInnen auf passende Diskussionsseiten verschoben werden. Ist ein Artikel den falschen Kategorien zugeordnet, kann dies von jeder NutzerIn des grünen blatts korrigiert werden.