Diskussion:2017-02:Tar Sands: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Antwort auf "Communnitys" und Gender)
(Signatur korrigiert)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
:Gegendert ist in dem Artikel das, was inhaltlich bzw. der vermutlichen geschlechtlichen Zuordnung der betreffenden Personengruppen am nächsten kommt. Daher gibt es sowohl Formulierungen, wo per "*" die geschlechtliche Einordnung offengelassen wird, weil historisch belegt nachvollziehbar und in den entsprechenden Referenzen selbst zu prüfenden Quellen zu finden verschiedene Geschlechter beteiligt waren, andere werden männlichen Geschlechts benannt, weil den Quellen zufolge dies der geschlechtlichen Zuordnung entsprach. Ich halte nichts davon geschlechtsneutrale Formulierungen an Stellen einzusetzen, wo sie inhaltlich-faktisch irreführend wirken würden. --[[Benutzer:Falk|Falk]] ([[Benutzer Diskussion:Falk|Diskussion]]) 11:47, 19. Feb 2017 (CET)
 
:Gegendert ist in dem Artikel das, was inhaltlich bzw. der vermutlichen geschlechtlichen Zuordnung der betreffenden Personengruppen am nächsten kommt. Daher gibt es sowohl Formulierungen, wo per "*" die geschlechtliche Einordnung offengelassen wird, weil historisch belegt nachvollziehbar und in den entsprechenden Referenzen selbst zu prüfenden Quellen zu finden verschiedene Geschlechter beteiligt waren, andere werden männlichen Geschlechts benannt, weil den Quellen zufolge dies der geschlechtlichen Zuordnung entsprach. Ich halte nichts davon geschlechtsneutrale Formulierungen an Stellen einzusetzen, wo sie inhaltlich-faktisch irreführend wirken würden. --[[Benutzer:Falk|Falk]] ([[Benutzer Diskussion:Falk|Diskussion]]) 11:47, 19. Feb 2017 (CET)
:"Communitys" sind "Gemeinschaften" - die beiden Begriffe werden aus Gründen des Ausdrucks verwendet, sind aber synonym in er Bedeutung. --11:47, 19. Feb 2017 (CET)~
+
:"Communitys" sind "Gemeinschaften" - die beiden Begriffe werden aus Gründen des Ausdrucks verwendet, sind aber synonym in er Bedeutung. --[[Benutzer:Falk|Falk]] ([[Benutzer Diskussion:Falk|Diskussion]]) 11:48, 19. Feb 2017 (CET)

Version vom 11:48, 19. Feb 2017

Interessanter Artikel. Ich komme nur nicht mit dem Gendern klar. Scouts ja, aber Beamte nein. Macht für mich keinen Sinn. Könnte man nicht Scouts (f/m) oder so schreiben. Oder einfach Führer*innen. Dazu kommt noch der Begriff "Communitys". Laut Duden ist das Jargon. "Gemeinschaften" ist vielleicht angebrachter. --BobTheGuilty (Diskussion) 17:34, 18. Feb 2017 (CET)

Gegendert ist in dem Artikel das, was inhaltlich bzw. der vermutlichen geschlechtlichen Zuordnung der betreffenden Personengruppen am nächsten kommt. Daher gibt es sowohl Formulierungen, wo per "*" die geschlechtliche Einordnung offengelassen wird, weil historisch belegt nachvollziehbar und in den entsprechenden Referenzen selbst zu prüfenden Quellen zu finden verschiedene Geschlechter beteiligt waren, andere werden männlichen Geschlechts benannt, weil den Quellen zufolge dies der geschlechtlichen Zuordnung entsprach. Ich halte nichts davon geschlechtsneutrale Formulierungen an Stellen einzusetzen, wo sie inhaltlich-faktisch irreführend wirken würden. --Falk (Diskussion) 11:47, 19. Feb 2017 (CET)
"Communitys" sind "Gemeinschaften" - die beiden Begriffe werden aus Gründen des Ausdrucks verwendet, sind aber synonym in er Bedeutung. --Falk (Diskussion) 11:48, 19. Feb 2017 (CET)