2019-01:40 Jahre kein AKW Zwentendorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(ka)
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
[[Kategorie: Frühjahr 2019]]
+
[[Kategorie: Sommer 2019]]
 
[[Kategorie: Artikel]]
 
[[Kategorie: Artikel]]
 
[[Kategorie: Atomkraft]]
 
[[Kategorie: Atomkraft]]
 
[[Kategorie: Weltweit]]
 
[[Kategorie: Weltweit]]

Version vom 07:48, 16. Mai 2019

40 Jahre seit dem erfolgreichen Referendum gegen das österreichische AKW Zwentendorf

NukeNews Es waren am 5.11.2018 schon 40 Jahre, dass die österreichische Anti-Atom-Szene dieses historische Ergebnis des Referendums aus dem Jahr 1978 feiern konnte. Durch eine kleine Mehrheit mit knapp über 50% der teilnehmenden WählerInnenschaft wurde dieses Projekt abgelehnt. Die vorausgehenden Debatten und anschließenden Entwicklungen wurden zu einem Meilenstein in der Geschichte der Demokratie und der erneuerbaren Energien in Österreich. Mittlerweile arbeiten die AktivistInnen im Lande sehr eng insbesondere mit KollegInnen aus der Tschechischen Republik und anderen Nachbarländern zusammen.

Die NGO "Sonne und Freiheit" begann nun die Übersetzung von Texten über diesen erfolgreichen Kampf zu organisieren und wird diese schrittweise online stellen. Geplant und teilweise schon realisiert sind Versionen in tschechischer, slowenischer, kroatischer und polnischer Sprache. Die Hauptquelle dafür ist das Buch „Kein Kernkraftwerk in Zwentendorf! 30 Jahre danach“.