2017-02:Emden, Lingen, Gronau

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ostermarsch-Bericht: Emden, Lingen, Gronau

Am Bahnhof in Gronau gab es ein herzliches antinukleares Willkommen, als sich dort rund 250 Menschen zum Ostermarsch versammelten. Organisationen wie die Grünen, die Linke, IPPNW und andere waren beteiligt. „Wer nicht ernsthaft für Frieden ist, der wird nicht gewählt ...“, sagte ein Sprecher des DGB in Hinblick auf die kommenden Wahlen, bevor alle in Richtung Urananreicherungsanlage losmarschierten. Aus Belgien stellte jemand am Mikrofon klar: „Urenco behindert den Atomausstieg nicht nur Deutschland, sondern auch für die sich im kritischen Zustand befindlichen Reaktoren in Belgien (Doel und Tihange) ...“

Der Weg führte durch die Innenstadt ins Gewerbegebiet bis zur Anlage, von der einige Mitarbeiter ungläubig durch die Fensterscheiben herunterblickten. Ein großes Aufgebot an Polizei verhinderte ein weiteres Vorwärtskommen an den Zäunen. „Die Atomwaffentechnologie von Urenco wollen wir nicht“, lautete eine weitere Aussage der Demonstranten. Die faule Ausrede der Bundesregierung (CDU/SPD), die Abrüstung von Atomwaffen den hochgerüsteten Akteuren mit der Bombe zu überlassen, fasste eine Sprecherin klug in einer Analogie zusammen: „Das ist, als würde man die Schaffung eines Nichtraucherzimmers den Rauchern überlassen...“

Die Friedensbewegung zählte in Gronau zwar nicht Tausende, wie direkt nach der Katastrophe von Fukushima, aber die Länge des Zuges war doch beachtlich und wurde später wohl auch im Fernsehen gezeigt. Wiederholt wurde auch auf spätere Aktionen aufmerksam gemacht, zum Beispiel auf den 9.9.2017 in Lingen oder auch auf eine Menschenkette in Östereich Ende Juni. Ein Solidaritätsaufruf galt einer jungen Frau, die angeklagt wurde, weil sie einen angeketteten Demonstranten mit Essen versorgt hatte. Der Prozess fand eine Woche später in Hamburg-Harburg statt.

Abschließend bleibt noch das Rahmenprogramm zu erwähnen. Die Volksküche Ahaus versorgte von Anfang bis Ende alle Beteiligten mit Brot, Kuchen und Getränken und Lieder wie „Wir geben keine Ruh“, wurden von der Gruppe Cupatea beigesteuert.

Ein vollständiger Atomausstieg bedeutet Gronau und Lingen müßen geschlossen werden!

Onno Oncken