http://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2016-02:Von_den_Juden_und_ihren_L%C3%BCgen&feed=atom&action=history2016-02:Von den Juden und ihren Lügen - Versionsgeschichte2024-03-28T08:44:47ZVersionsgeschichte dieser Seite in grünes blattMediaWiki 1.35.2http://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2016-02:Von_den_Juden_und_ihren_L%C3%BCgen&diff=18932&oldid=prevFalk am 5. September 2016 um 16:15 Uhr2016-09-05T16:15:51Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 16:15, 5. Sep 2016</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 22:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">== Fußnoten ==</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small><small>{{Fußnoten}}</small></small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small><small>{{Fußnoten}}</small></small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Falkhttp://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2016-02:Von_den_Juden_und_ihren_L%C3%BCgen&diff=18863&oldid=prevFalk: Falk verschob Seite 2016-01:Von den Juden und ihren Lügen nach 2016-02:Von den Juden und ihren Lügen: Ausgabe aktualisiert2016-08-30T15:35:10Z<p>Falk verschob Seite <a href="/index.php?title=2016-01:Von_den_Juden_und_ihren_L%C3%BCgen" class="mw-redirect" title="2016-01:Von den Juden und ihren Lügen">2016-01:Von den Juden und ihren Lügen</a> nach <a href="/index.php?title=2016-02:Von_den_Juden_und_ihren_L%C3%BCgen" title="2016-02:Von den Juden und ihren Lügen">2016-02:Von den Juden und ihren Lügen</a>: Ausgabe aktualisiert</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 15:35, 30. Aug 2016</td>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 13:28, 5. Aug 2016</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''''Martin Luther:'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''''Martin Luther:'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Von den Juden und ihren Lügen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Von den Juden und ihren Lügen ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''fb''' Anlässlich der für 2017 zu Ehren Martin Luthers von der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ausgerufenen sogenannten "Lutherdekade" wurde von den Herausgebern Karl-Heinz Büchner, Bernd P. Kammermeier, Reinhard Scholz und Robert Zwilling das von Martin Luther 1543 veröffentlichte Buch "Von den Juden und ihren Lügen" aus dem Frühneuhochdeutschen ins heutige Deutsche übertragen und erschien als Band 1 in der Reihe "Luthers judenfeindliche Schriften" beim Alibri-Verlag. Original in <del class="diffchange diffchange-inline">altem </del>Schrift und Sprache werden auf <del class="diffchange diffchange-inline">jede </del>Doppelseite gegenübergestellt, so dass ein Nachprüfen <del class="diffchange diffchange-inline">der Übertragung </del>direkt erfolgen kann, sofern mensch sich mit dieser alten Sprache auseinandersetzen möchte. Dem Originaltext wurden einige wenige Anmerkungen und eine Vielzahl Begriffserläuterungen beigefügt. Luthers Schrift soll <del class="diffchange diffchange-inline">aber </del>für sich selbst sprechen. Und das tut sie auch.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''fb''' Anlässlich der für 2017 zu Ehren Martin Luthers von der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ausgerufenen sogenannten "Lutherdekade" wurde von den Herausgebern Karl-Heinz Büchner, Bernd P. Kammermeier, Reinhard Scholz und Robert Zwilling das von Martin Luther 1543 veröffentlichte Buch "Von den Juden und ihren Lügen" aus dem Frühneuhochdeutschen ins heutige Deutsche übertragen und erschien als Band 1 in der Reihe "Luthers judenfeindliche Schriften" beim Alibri-Verlag. Original in <ins class="diffchange diffchange-inline">alter </ins>Schrift und Sprache werden <ins class="diffchange diffchange-inline">mit der Übetragung </ins>auf <ins class="diffchange diffchange-inline">jeder </ins>Doppelseite gegenübergestellt, so dass ein Nachprüfen direkt erfolgen kann, sofern mensch sich mit dieser alten Sprache auseinandersetzen möchte. Dem Originaltext wurden einige wenige Anmerkungen und eine Vielzahl Begriffserläuterungen beigefügt. Luthers Schrift soll <ins class="diffchange diffchange-inline">vor allem </ins>für sich selbst sprechen. Und das tut sie auch.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luther stellt gleich zu Beginn "die Juden" den "Deutschen" gegenüber - deutsche Jüd*innen gibt es für ihn offenbar nicht. Ausgangspunkt seines von Anfang an formulierten Judenhasses ist offenbar der Machtkampf unter den Religionen. Und dass dies sein Metier ist, zeigt ja auch Luthers Engagement im innerkirchlichen Machtkampf um die richtige Bibelinterpretation, die ihn berühmt gemacht hat. In beleidigender Sprache wertet er von der ersten Seite an Menschen jüdischen Hintergrunds ab, verhöhnt sie und behauptet sie seien falschen Glaubens. Dabei stellt er sie als unverbesserlich dar und fordert mit ihnen solle nicht geredet werden, <del class="diffchange diffchange-inline">sondern </del>sie <del class="diffchange diffchange-inline">sollten </del>ausgegrenzt werden. Mit welch drastischen Mitteln er sich das vorstellt, folgt später, nachdem er meint anhand von selektiven Bibelzitaten nachweisen zu müssen, dass "die Juden" es nicht anders verdienten. Im Vorbeigehen lästert Luther außerdem über Ausländer bis hin zum "Barbaren" Platon.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luther stellt gleich zu Beginn "die Juden" den "Deutschen" gegenüber - deutsche Jüd*innen gibt es für ihn offenbar nicht. Ausgangspunkt seines von Anfang an formulierten Judenhasses ist offenbar der Machtkampf unter den Religionen. Und dass dies sein Metier ist, zeigt ja auch Luthers Engagement im innerkirchlichen Machtkampf um die richtige Bibelinterpretation, die ihn berühmt gemacht hat. In beleidigender Sprache wertet er von der ersten Seite an Menschen jüdischen Hintergrunds ab, verhöhnt sie und behauptet sie seien falschen Glaubens. Dabei stellt er sie als unverbesserlich dar und fordert mit ihnen solle nicht geredet werden, <ins class="diffchange diffchange-inline">stattdessen sollten </ins>sie ausgegrenzt werden. Mit welch drastischen Mitteln er sich das vorstellt, folgt später, nachdem er meint anhand von selektiven Bibelzitaten nachweisen zu müssen, dass "die Juden" es nicht anders verdienten. Im Vorbeigehen lästert Luther außerdem über Ausländer bis hin zum "Barbaren" Platon.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der große Reformator ereifert sich regelrecht in seiner Schimpfrede gegen die Andersgläubigen und behauptet gar zu wissen Gott sei zornig auf "die Juden" wegen ihrer Art Glaubensbekenntnis. Überhaupt <del class="diffchange diffchange-inline">kennt </del>Luther <del class="diffchange diffchange-inline">sich </del>ziemlich intim mit Gottes Gefühlswelt <del class="diffchange diffchange-inline">aus</del>, denn was der Arme zu erleiden hat, beschreibt er ausführlich. Es ist fast amüsant einen derart absurden Versuch von Argumentation zu lesen, wenn der gottesgläubige Martin Luther seine menschlichen Maßstäbe zur Basis Gottes Gefühlsleben erklärt. Das aber ist wohl ein grundlegendes Problem religiöser Verblendung.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der große Reformator ereifert sich regelrecht in seiner Schimpfrede gegen die Andersgläubigen und behauptet gar zu wissen Gott sei zornig auf "die Juden" wegen ihrer Art Glaubensbekenntnis. Überhaupt <ins class="diffchange diffchange-inline">ist </ins>Luther ziemlich intim mit Gottes Gefühlswelt, denn was der Arme zu erleiden hat, beschreibt er ausführlich. Es ist fast amüsant einen derart absurden Versuch von Argumentation zu lesen, wenn der gottesgläubige Martin Luther seine menschlichen Maßstäbe zur Basis <ins class="diffchange diffchange-inline">von </ins>Gottes Gefühlsleben erklärt. Das aber ist wohl ein grundlegendes Problem religiöser Verblendung.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luthers Judenhass stellt sich als Ausprägung eines aktiven Glaubenskrieges dar, den dieser "Große Deutsche" führt. Er will die andere Religion, die so wie die seine behauptet den wahren Glauben zu besitzen, aus dem Weg räumen. Zwar beziehen sich seine Argumente entgegen der späteren Anwendung seiner Zielformulierungen durch die Nazis nur teilweise auf angebliche Verhaltensweisen in der weltlichen Sphäre, die ihre behauptete Schlechtigkeit beweisen sollen (diese macht er allerdings in permanenter Randbemerkung geltend), sondern auf die theologische Praxis, aber auch Luther führt bereits rassistische Argumentationen, wenn er zeigen will, dass die Abstammung "der Juden" sie nicht zum Volk Gottes mache.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luthers Judenhass stellt sich als Ausprägung eines aktiven Glaubenskrieges dar, den dieser "Große Deutsche"<ins class="diffchange diffchange-inline"><ref>Im Zuge einer ZDF-Aktion ("Unsere Besten") wurden die Zuschauer gefragt, wer in ihren Augen der "wichtigste Deutsche" sei - auf Platz 2 landete Martin Luther nach Konrad Adenauer und vor Karl Marx. Siehe auch http://www.zdf-jahrbuch.de/2003/programmarbeit/arens.htm - gesichtet am 5. August 2016</ref> </ins>führt. Er will die andere Religion, die so wie die seine behauptet den wahren Glauben zu besitzen, aus dem Weg räumen. Zwar beziehen sich seine Argumente entgegen der späteren Anwendung seiner Zielformulierungen durch die Nazis nur teilweise auf angebliche Verhaltensweisen in der weltlichen Sphäre, die ihre behauptete Schlechtigkeit beweisen sollen (diese macht er allerdings in permanenter Randbemerkung geltend), sondern auf die theologische Praxis, aber auch Luther führt bereits rassistische Argumentationen, wenn er zeigen will, dass die Abstammung "der Juden" sie nicht zum Volk Gottes mache.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die vielleicht bekannteste antisemitische Hetze Luthers, sein Aufruf <del class="diffchange diffchange-inline">zur Verbrennung </del>ihrer Synagogen, Zerstören ihrer Häuser etc. findet sich im letzten Drittel des Buches. Hier erklärt er, dass nun, da mit diesem Werk den Christen klargemacht sei, wie gotteslästerlich "die Juden" seien, <del class="diffchange diffchange-inline">sei </del>es nicht länger vor Gott erlaubt diese frei weiter walten zu lassen. Die Unterlassung aus Unwissenheit verzeihe Gott, aber von nun an sei Handeln angesagt. Unter Androhung von Gottesstrafe fordert er insbesondere die Herrschenden auf, gegen "die Juden" tätig zu werden<del class="diffchange diffchange-inline">. Das wiederum stelle keine Rache dar, sondern gottesfürchtige Praxis gegen die Feinde Gottes. Die einfachen Leute sollten das ihren Herrschern überlassen - zumindest solange diese tun was nötig sei</del>: "Die Obrigkeit lasse man hier mit ihnen verfahren, wie ich schon gesagt habe (...)"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref> Und seinesgleichen erinnert Luther: "Gerade wenn ihr Prediger seid, wo Juden sind, sollt ihr mit Nachdruck eure Herren und Regenten bitten, in ihrem Amt zu bedenken, was sie Gott schuldig sind (...)"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 261</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die vielleicht bekannteste antisemitische Hetze Luthers, sein Aufruf <ins class="diffchange diffchange-inline">zum Niederbrennen </ins>ihrer Synagogen, Zerstören ihrer Häuser<ins class="diffchange diffchange-inline">, Vertreibung </ins>etc. findet sich im letzten Drittel des Buches. Hier erklärt er, dass nun, da mit diesem Werk den Christen klargemacht sei, wie gotteslästerlich "die Juden" seien, es nicht länger vor Gott erlaubt <ins class="diffchange diffchange-inline">wäre </ins>diese frei weiter walten zu lassen. Die <ins class="diffchange diffchange-inline">vorherige </ins>Unterlassung aus Unwissenheit verzeihe Gott, aber von nun an sei Handeln angesagt. Unter Androhung von Gottesstrafe fordert er insbesondere die Herrschenden auf, gegen "die Juden" tätig zu werden: "Die Obrigkeit lasse man hier mit ihnen verfahren, wie ich schon gesagt habe (...)"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref> Und seinesgleichen erinnert Luther: "Gerade wenn ihr Prediger seid, wo Juden sind, sollt ihr mit Nachdruck eure Herren und Regenten bitten, in ihrem Amt zu bedenken, was sie Gott schuldig sind (...)"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 261</ref> <ins class="diffchange diffchange-inline">Das wiederum stelle keine Rache dar, sondern gottesfürchtige Praxis gegen die Feinde Gottes. Die einfachen Leute sollten das ihren Herrschern überlassen - zumindest solange diese täten was nötig sei.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Konkret fordert Luther: "Ich will meinen wohlgemeinten Rat geben. Erstens, dass man ihre Synagogen oder Schulen anzünde und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und überschütte, sodass kein Mensch für alle Zeiten weder Stein noch Schlacke davon sehe. (...) Zweitens soll man auch ihre Häuser abbrechen und zerstören (...) Zum dritten möge man ihnen alle ihre Gebetbüchlein und Talmude nehmen (...) Zum vierten soll man den Rabbinern bei Leib und Leben verbieten, weiterhin zu lehren. (...) Zum fünften soll man den Juden das freie Geleit auf den Straßen ganz und gar verwehren und verbieten. (...) Zum sechsten soll man ihnen wuchern verbieten (...) Und man nehme ihnen alle Barschaft und Wertsachen wie Silber und Gold und lege es zur Verwahrung beiseite. (...) Siebtens soll man den jungen und starken Juden und Jüdinnen Flegel, Axt, Hacke, Spaten, Spinnrocken und Spindel in die Hand geben und sie ihr Brot verdienen lassen im Schweiße ihres Angesichts"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 247 ff.</ref> Die Herren und Fürsten warnt er nicht untätig zu bleiben, da sie sonst vor Gott schuldig würden und Anteil "an all dem Lügen, Lästern, Bespucken und Fluchen, wie es die aufbrausenden Juden gegen die Person unseres Herrn Jesus Christus, seine liebe Mutter, gegen alle Christen und Obrigkeiten und gegen uns selbst so frei und absichtlich treiben" hätten<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref>.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Konkret fordert Luther: "Ich will meinen wohlgemeinten Rat geben. Erstens, dass man ihre Synagogen oder Schulen anzünde und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und überschütte, sodass kein Mensch für alle Zeiten weder Stein noch Schlacke davon sehe. (...) Zweitens soll man auch ihre Häuser abbrechen und zerstören (...) Zum dritten möge man ihnen alle ihre Gebetbüchlein und Talmude nehmen (...) Zum vierten soll man den Rabbinern bei Leib und Leben verbieten, weiterhin zu lehren. (...) Zum fünften soll man den Juden das freie Geleit auf den Straßen ganz und gar verwehren und verbieten. (...) Zum sechsten soll man ihnen wuchern verbieten (...) Und man nehme ihnen alle Barschaft und Wertsachen wie Silber und Gold und lege es zur Verwahrung beiseite. (...) Siebtens soll man den jungen und starken Juden und Jüdinnen Flegel, Axt, Hacke, Spaten, Spinnrocken und Spindel in die Hand geben und sie ihr Brot verdienen lassen im Schweiße ihres Angesichts"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 247 ff.</ref> Die Herren und Fürsten warnt er nicht untätig zu bleiben, da sie sonst vor Gott schuldig würden und Anteil "an all dem Lügen, Lästern, Bespucken und Fluchen, wie es die aufbrausenden Juden gegen die Person unseres Herrn Jesus Christus, seine liebe Mutter, gegen alle Christen und Obrigkeiten und gegen uns selbst so frei und absichtlich treiben" hätten<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen <del class="diffchange diffchange-inline">Persönnlichkeiten </del>und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als <del class="diffchange diffchange-inline">nicht religiösgeprägten </del>Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die <del class="diffchange diffchange-inline">anti-semitische </del>Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen <ins class="diffchange diffchange-inline">Persönlichkeiten </ins>und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als <ins class="diffchange diffchange-inline">wenig religionsgeprägten </ins>Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die <ins class="diffchange diffchange-inline">antisemitische </ins>Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"</div></td></tr>
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</table>Falkhttp://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2016-02:Von_den_Juden_und_ihren_L%C3%BCgen&diff=18860&oldid=prevFalk: aktualisiert2016-08-05T10:39:17Z<p>aktualisiert</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 10:39, 5. Aug 2016</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 9:</td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die vielleicht bekannteste antisemitische Hetze Luthers, sein Aufruf zur Verbrennung ihrer Synagogen, Zerstören ihrer Häuser etc. findet sich im letzten Drittel des Buches. Hier erklärt er, dass nun, da mit diesem Werk den Christen klargemacht sei, wie gotteslästerlich "die Juden" seien, sei es nicht länger vor Gott erlaubt diese frei weiter walten zu lassen. Die Unterlassung aus Unwissenheit verzeihe Gott, aber von nun an sei Handeln angesagt. Unter Androhung von Gottesstrafe fordert er insbesondere die Herrschenden auf, gegen "die Juden" tätig zu werden. Das wiederum stelle keine Rache dar, sondern gottesfürchtige Praxis gegen die Feinde Gottes. Die einfachen Leute sollten das ihren Herrschern überlassen - zumindest solange diese tun was nötig sei. Konkret fordert Luther: "Ich will meinen wohlgemeinten Rat geben. Erstens, dass man ihre Synagogen oder Schulen anzünde und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und überschütte, sodass kein Mensch für alle Zeiten weder Stein noch Schlacke davon sehe. (...) Zweitens soll man auch ihre Häuser abbrechen und zerstören (...) Zum dritten möge man ihnen alle ihre Gebetbüchlein und Talmude nehmen (...) Zum vierten soll man den Rabbinern bei Leib und Leben verbieten, weiterhin zu lehren. (...) Zum fünften soll man den Juden das freie Geleit auf den Straßen ganz und gar verwehren und verbieten. (...) Zum sechsten soll man ihnen wuchern verbieten (...) Und man nehme ihnen alle Barschaft und Wertsachen wie Silber und Gold und lege es zur Verwahrung beiseite. (...) Siebtens soll man den jungen und starken Juden und Jüdinnen Flegel, Axt, Hacke, Spaten, Spinnrocken und Spindel in die Hand geben und sie ihr Brot verdienen lassen im Schweiße ihres Angesichts"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 247 ff.</ref> Die Herren und Fürsten warnt er nicht untätig zu bleiben, da sie sonst vor Gott schuldig würden und Anteil "an all dem Lügen, Lästern, Bespucken und Fluchen, wie es die aufbrausenden Juden gegen die Person unseres Herrn Jesus Christus, seine liebe Mutter, gegen alle Christen und Obrigkeiten und gegen uns selbst so frei und absichtlich treiben" hätten<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die vielleicht bekannteste antisemitische Hetze Luthers, sein Aufruf zur Verbrennung ihrer Synagogen, Zerstören ihrer Häuser etc. findet sich im letzten Drittel des Buches. Hier erklärt er, dass nun, da mit diesem Werk den Christen klargemacht sei, wie gotteslästerlich "die Juden" seien, sei es nicht länger vor Gott erlaubt diese frei weiter walten zu lassen. Die Unterlassung aus Unwissenheit verzeihe Gott, aber von nun an sei Handeln angesagt. Unter Androhung von Gottesstrafe fordert er insbesondere die Herrschenden auf, gegen "die Juden" tätig zu werden. Das wiederum stelle keine Rache dar, sondern gottesfürchtige Praxis gegen die Feinde Gottes. Die einfachen Leute sollten das ihren Herrschern überlassen - zumindest solange diese tun was nötig sei<ins class="diffchange diffchange-inline">: "Die Obrigkeit lasse man hier mit ihnen verfahren, wie ich schon gesagt habe (</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">..)"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref> Und seinesgleichen erinnert Luther: "Gerade wenn ihr Prediger seid, wo Juden sind, sollt ihr mit Nachdruck eure Herren und Regenten bitten, in ihrem Amt zu bedenken, was sie Gott schuldig sind (...)"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 261</ref></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Konkret fordert Luther: "Ich will meinen wohlgemeinten Rat geben. Erstens, dass man ihre Synagogen oder Schulen anzünde und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und überschütte, sodass kein Mensch für alle Zeiten weder Stein noch Schlacke davon sehe. (...) Zweitens soll man auch ihre Häuser abbrechen und zerstören (...) Zum dritten möge man ihnen alle ihre Gebetbüchlein und Talmude nehmen (...) Zum vierten soll man den Rabbinern bei Leib und Leben verbieten, weiterhin zu lehren. (...) Zum fünften soll man den Juden das freie Geleit auf den Straßen ganz und gar verwehren und verbieten. (...) Zum sechsten soll man ihnen wuchern verbieten (...) Und man nehme ihnen alle Barschaft und Wertsachen wie Silber und Gold und lege es zur Verwahrung beiseite. (...) Siebtens soll man den jungen und starken Juden und Jüdinnen Flegel, Axt, Hacke, Spaten, Spinnrocken und Spindel in die Hand geben und sie ihr Brot verdienen lassen im Schweiße ihres Angesichts"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 247 ff.</ref> Die Herren und Fürsten warnt er nicht untätig zu bleiben, da sie sonst vor Gott schuldig würden und Anteil "an all dem Lügen, Lästern, Bespucken und Fluchen, wie es die aufbrausenden Juden gegen die Person unseres Herrn Jesus Christus, seine liebe Mutter, gegen alle Christen und Obrigkeiten und gegen uns selbst so frei und absichtlich treiben" hätten<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td></tr>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 7:</td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luthers Judenhass stellt sich als Ausprägung eines aktiven Glaubenskrieges dar, den dieser "Große Deutsche" führt. Er will die andere Religion, die so wie die seine behauptet den wahren Glauben zu besitzen, aus dem Weg räumen. Zwar beziehen sich seine Argumente entgegen der späteren Anwendung seiner Zielformulierungen durch die Nazis <del class="diffchange diffchange-inline">nicht so sehr </del>auf angebliche Verhaltensweisen in der weltlichen Sphäre, die ihre behauptete Schlechtigkeit beweisen sollen (diese macht er <del class="diffchange diffchange-inline">immerhin als permanente </del>Randbemerkung geltend), sondern auf die theologische Praxis, aber auch Luther führt bereits rassistische Argumentationen, wenn er zeigen will, dass die Abstammung "der Juden" sie nicht zum Volk Gottes mache.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luthers Judenhass stellt sich als Ausprägung eines aktiven Glaubenskrieges dar, den dieser "Große Deutsche" führt. Er will die andere Religion, die so wie die seine behauptet den wahren Glauben zu besitzen, aus dem Weg räumen. Zwar beziehen sich seine Argumente entgegen der späteren Anwendung seiner Zielformulierungen durch die Nazis <ins class="diffchange diffchange-inline">nur teilweise </ins>auf angebliche Verhaltensweisen in der weltlichen Sphäre, die ihre behauptete Schlechtigkeit beweisen sollen (diese macht er <ins class="diffchange diffchange-inline">allerdings in permanenter </ins>Randbemerkung geltend), sondern auf die theologische Praxis, aber auch Luther führt bereits rassistische Argumentationen, wenn er zeigen will, dass die Abstammung "der Juden" sie nicht zum Volk Gottes mache<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Die vielleicht bekannteste antisemitische Hetze Luthers, sein Aufruf zur Verbrennung ihrer Synagogen, Zerstören ihrer Häuser etc. findet sich im letzten Drittel des Buches. Hier erklärt er, dass nun, da mit diesem Werk den Christen klargemacht sei, wie gotteslästerlich "die Juden" seien, sei es nicht länger vor Gott erlaubt diese frei weiter walten zu lassen. Die Unterlassung aus Unwissenheit verzeihe Gott, aber von nun an sei Handeln angesagt. Unter Androhung von Gottesstrafe fordert er insbesondere die Herrschenden auf, gegen "die Juden" tätig zu werden. Das wiederum stelle keine Rache dar, sondern gottesfürchtige Praxis gegen die Feinde Gottes. Die einfachen Leute sollten das ihren Herrschern überlassen - zumindest solange diese tun was nötig sei. Konkret fordert Luther: "Ich will meinen wohlgemeinten Rat geben. Erstens, dass man ihre Synagogen oder Schulen anzünde und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und überschütte, sodass kein Mensch für alle Zeiten weder Stein noch Schlacke davon sehe. (...) Zweitens soll man auch ihre Häuser abbrechen und zerstören (...) Zum dritten möge man ihnen alle ihre Gebetbüchlein und Talmude nehmen (...) Zum vierten soll man den Rabbinern bei Leib und Leben verbieten, weiterhin zu lehren. (...) Zum fünften soll man den Juden das freie Geleit auf den Straßen ganz und gar verwehren und verbieten. (...) Zum sechsten soll man ihnen wuchern verbieten (...) Und man nehme ihnen alle Barschaft und Wertsachen wie Silber und Gold und lege es zur Verwahrung beiseite. (...) Siebtens soll man den jungen und starken Juden und Jüdinnen Flegel, Axt, Hacke, Spaten, Spinnrocken und Spindel in die Hand geben und sie ihr Brot verdienen lassen im Schweiße ihres Angesichts"<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 247 ff.</ref> Die Herren und Fürsten warnt er nicht untätig zu bleiben, da sie sonst vor Gott schuldig würden und Anteil "an all dem Lügen, Lästern, Bespucken und Fluchen, wie es die aufbrausenden Juden gegen die Person unseres Herrn Jesus Christus, seine liebe Mutter, gegen alle Christen und Obrigkeiten und gegen uns selbst so frei und absichtlich treiben" hätten<ref>Martin Luther: "Von den Juden und ihren Lügen"; Alibri Verlag; Aschaffenburg, 2016; S. 259</ref></ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td></tr>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 7:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der große Reformator ereifert sich regelrecht in seiner Schimpfrede gegen die Andersgläubigen und behauptet gar zu wissen Gott sei zornig auf "die Juden" wegen ihrer Art Glaubensbekenntnis. Überhaupt kennt Luther sich ziemlich intim mit Gottes Gefühlswelt aus, denn was der Arme zu erleiden hat, beschreibt er ausführlich. Es ist fast amüsant einen derart absurden Versuch von Argumentation zu lesen, wenn der gottesgläubige Martin Luther seine menschlichen Maßstäbe zur Basis Gottes Gefühlsleben erklärt. Das aber ist wohl ein grundlegendes Problem religiöser Verblendung.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der große Reformator ereifert sich regelrecht in seiner Schimpfrede gegen die Andersgläubigen und behauptet gar zu wissen Gott sei zornig auf "die Juden" wegen ihrer Art Glaubensbekenntnis. Überhaupt kennt Luther sich ziemlich intim mit Gottes Gefühlswelt aus, denn was der Arme zu erleiden hat, beschreibt er ausführlich. Es ist fast amüsant einen derart absurden Versuch von Argumentation zu lesen, wenn der gottesgläubige Martin Luther seine menschlichen Maßstäbe zur Basis Gottes Gefühlsleben erklärt. Das aber ist wohl ein grundlegendes Problem religiöser Verblendung.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luthers Judenhass stellt sich als Ausprägung eines aktiven Glaubenskrieges dar, den dieser "Große Deutsche" führt. Er will die andere Religion, die so wie die seine behauptet den wahren Glauben zu besitzen, aus dem Weg räumen. Zwar beziehen sich seine Argumente entgegen der späteren Anwendung seiner Zielformulierungen durch die Nazis nicht so sehr auf angebliche Verhaltensweisen in der weltlichen Sphäre, die ihre behauptete Schlechtigkeit beweisen sollen, sondern auf die theologische Praxis, aber auch Luther führt bereits rassistische Argumentationen, wenn er zeigen will, dass die Abstammung "der Juden" sie nicht zum Volk Gottes mache.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luthers Judenhass stellt sich als Ausprägung eines aktiven Glaubenskrieges dar, den dieser "Große Deutsche" führt. Er will die andere Religion, die so wie die seine behauptet den wahren Glauben zu besitzen, aus dem Weg räumen. Zwar beziehen sich seine Argumente entgegen der späteren Anwendung seiner Zielformulierungen durch die Nazis nicht so sehr auf angebliche Verhaltensweisen in der weltlichen Sphäre, die ihre behauptete Schlechtigkeit beweisen sollen <ins class="diffchange diffchange-inline">(diese macht er immerhin als permanente Randbemerkung geltend)</ins>, sondern auf die theologische Praxis, aber auch Luther führt bereits rassistische Argumentationen, wenn er zeigen will, dass die Abstammung "der Juden" sie nicht zum Volk Gottes mache.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td></tr>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der große Reformator ereifert sich regelrecht in seiner Schimpfrede gegen die Andersgläubigen und behauptet gar zu wissen Gott sei zornig auf "die Juden" wegen ihrer Art Glaubensbekenntnis. Überhaupt kennt Luther sich ziemlich intim mit Gottes Gefühlswelt aus, denn was der Arme zu erleiden hat, beschreibt er ausführlich. Es ist fast amüsant einen derart absurden Versuch von Argumentation zu lesen, wenn der gottesgläubige Martin Luther seine menschlichen Maßstäbe zur Basis Gottes Gefühlsleben erklärt. Das aber ist wohl <del class="diffchange diffchange-inline">auf </del>ein grundlegendes Problem religiöser Verblendung <del class="diffchange diffchange-inline">zurückzuführen</del>. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der große Reformator ereifert sich regelrecht in seiner Schimpfrede gegen die Andersgläubigen und behauptet gar zu wissen Gott sei zornig auf "die Juden" wegen ihrer Art Glaubensbekenntnis. Überhaupt kennt Luther sich ziemlich intim mit Gottes Gefühlswelt aus, denn was der Arme zu erleiden hat, beschreibt er ausführlich. Es ist fast amüsant einen derart absurden Versuch von Argumentation zu lesen, wenn der gottesgläubige Martin Luther seine menschlichen Maßstäbe zur Basis Gottes Gefühlsleben erklärt. Das aber ist wohl ein grundlegendes Problem religiöser Verblendung. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht religiösgeprägten Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td></tr>
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</table>Falkhttp://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2016-02:Von_den_Juden_und_ihren_L%C3%BCgen&diff=18852&oldid=prevFalk: aktualisiert2016-07-28T14:16:06Z<p>aktualisiert</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">→Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 14:16, 28. Jul 2016</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 3:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''fb''' Anlässlich der für 2017 zu Ehren Martin Luthers von der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ausgerufenen sogenannten "Lutherdekade" wurde von den Herausgebern Karl-Heinz Büchner, Bernd P. Kammermeier, Reinhard Scholz und Robert Zwilling das von Martin Luther 1543 veröffentlichte Buch "Von den Juden und ihren Lügen" aus dem Frühneuhochdeutschen ins heutige Deutsche übertragen und erschien als Band 1 in der Reihe "Luthers judenfeindliche Schriften" beim Alibri-Verlag. Original in altem Schrift und Sprache werden auf jede Doppelseite gegenübergestellt, so dass ein Nachprüfen der Übertragung direkt erfolgen kann, sofern mensch sich mit dieser alten Sprache auseinandersetzen möchte. Dem Originaltext wurden einige wenige Anmerkungen und eine Vielzahl Begriffserläuterungen beigefügt. Luthers Schrift soll aber für sich selbst sprechen. Und das tut sie auch.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''fb''' Anlässlich der für 2017 zu Ehren Martin Luthers von der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ausgerufenen sogenannten "Lutherdekade" wurde von den Herausgebern Karl-Heinz Büchner, Bernd P. Kammermeier, Reinhard Scholz und Robert Zwilling das von Martin Luther 1543 veröffentlichte Buch "Von den Juden und ihren Lügen" aus dem Frühneuhochdeutschen ins heutige Deutsche übertragen und erschien als Band 1 in der Reihe "Luthers judenfeindliche Schriften" beim Alibri-Verlag. Original in altem Schrift und Sprache werden auf jede Doppelseite gegenübergestellt, so dass ein Nachprüfen der Übertragung direkt erfolgen kann, sofern mensch sich mit dieser alten Sprache auseinandersetzen möchte. Dem Originaltext wurden einige wenige Anmerkungen und eine Vielzahl Begriffserläuterungen beigefügt. Luthers Schrift soll aber für sich selbst sprechen. Und das tut sie auch.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luther stellt gleich zu Beginn "die Juden" den "Deutschen" gegenüber - deutsche Jüd*innen gibt es für ihn offenbar nicht. Ausgangspunkt seines von Anfang an formulierten Judenhasses ist offenbar der Machtkampf unter den Religionen. In beleidigender Sprache wertet er von der ersten Seite an Menschen jüdischen Hintergrunds ab, verhöhnt sie und behauptet sie seien falschen Glaubens. Dabei stellt er sie als unverbesserlich dar und fordert mit ihnen solle nicht geredet werden, sondern sie sollten ausgegrenzt werden. Mit welch drastischen Mitteln er sich das vorstellt, folgt später, nachdem er meint anhand von selektiven Bibelzitaten nachweisen zu müssen, dass "die Juden" es nicht anders verdienten. Im Vorbeigehen lästert Luther außerdem über Ausländer bis hin zum "Barbaren" Platon.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Luther stellt gleich zu Beginn "die Juden" den "Deutschen" gegenüber - deutsche Jüd*innen gibt es für ihn offenbar nicht. Ausgangspunkt seines von Anfang an formulierten Judenhasses ist offenbar der Machtkampf unter den Religionen<ins class="diffchange diffchange-inline">. Und dass dies sein Metier ist, zeigt ja auch Luthers Engagement im innerkirchlichen Machtkampf um die richtige Bibelinterpretation, die ihn berühmt gemacht hat</ins>. In beleidigender Sprache wertet er von der ersten Seite an Menschen jüdischen Hintergrunds ab, verhöhnt sie und behauptet sie seien falschen Glaubens. Dabei stellt er sie als unverbesserlich dar und fordert mit ihnen solle nicht geredet werden, sondern sie sollten ausgegrenzt werden. Mit welch drastischen Mitteln er sich das vorstellt, folgt später, nachdem er meint anhand von selektiven Bibelzitaten nachweisen zu müssen, dass "die Juden" es nicht anders verdienten. Im Vorbeigehen lästert Luther außerdem über Ausländer bis hin zum "Barbaren" Platon<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Der große Reformator ereifert sich regelrecht in seiner Schimpfrede gegen die Andersgläubigen und behauptet gar zu wissen Gott sei zornig auf "die Juden" wegen ihrer Art Glaubensbekenntnis. Überhaupt kennt Luther sich ziemlich intim mit Gottes Gefühlswelt aus, denn was der Arme zu erleiden hat, beschreibt er ausführlich. Es ist fast amüsant einen derart absurden Versuch von Argumentation zu lesen, wenn der gottesgläubige Martin Luther seine menschlichen Maßstäbe zur Basis Gottes Gefühlsleben erklärt. Das aber ist wohl auf ein grundlegendes Problem religiöser Verblendung zurückzuführen</ins>. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11:45, 28. Jul 2016</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht<del class="diffchange diffchange-inline">-religiös geprägten </del>Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit zumindest aus heutiger Sicht uninteressanter langgezogener Interpretation von Bibelzitaten, biblischen Persönnlichkeiten und Geschichten argumentiert er gegen den jüdischen Glauben und will ihn als unsinnig, gotteslästernd und falsch darstellen. Religionswissenschaftler*innen können dem vielleicht etwas abgewinnen, für mich als nicht <ins class="diffchange diffchange-inline">religiösgeprägten </ins>Menschen liest sich Luthers Argumentation langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Und sie wäre auch irrelevant, selbst wenn sie schlüssig klänge. Trotzdem lohnt es dieses Buch zu lesen, um sich die anti-semitische Hetze Luthers vor Augen zu führen und der Verherrlichung dieses Menschen etwas konkret entgegen zu stellen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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