2015-02:Kosten der weltweiten Stilllegung von Atomanlagen wurden scheinbar unterschätzt und könnten stark ansteigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Autor*innen-Template entfernt)
K
Zeile 1: Zeile 1:
== Kosten der weltweiten Stilllegung von Atomanlagen wurden scheinbar unterschätzt und könnten stark ansteigen ==
+
== Kosten der Stilllegung von Atomanlagen weltweit unterschätzt ==
 
'''NukeNews''' 200 der 434 aktiven Reaktoren weltweit müssen bis 2040 stillgelegt werden. Die Kosten dafür werden auf über 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Viele Experten halten diese Zahl aber für viel zu niedrig, weil die Kosten der Entsorgung und der langfristigen Lagerung von Atommüll darin nicht berücksichtigt werden und weil die Kosten für die Stilllegung - bis zu der es oft noch ein Jahrzehnt oder länger dauern wird - sich je nach Reaktor und Land enorm unterscheiden.
 
'''NukeNews''' 200 der 434 aktiven Reaktoren weltweit müssen bis 2040 stillgelegt werden. Die Kosten dafür werden auf über 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Viele Experten halten diese Zahl aber für viel zu niedrig, weil die Kosten der Entsorgung und der langfristigen Lagerung von Atommüll darin nicht berücksichtigt werden und weil die Kosten für die Stilllegung - bis zu der es oft noch ein Jahrzehnt oder länger dauern wird - sich je nach Reaktor und Land enorm unterscheiden.
  

Version vom 19:37, 24. Mai 2015

Kosten der Stilllegung von Atomanlagen weltweit unterschätzt

NukeNews 200 der 434 aktiven Reaktoren weltweit müssen bis 2040 stillgelegt werden. Die Kosten dafür werden auf über 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Viele Experten halten diese Zahl aber für viel zu niedrig, weil die Kosten der Entsorgung und der langfristigen Lagerung von Atommüll darin nicht berücksichtigt werden und weil die Kosten für die Stilllegung - bis zu der es oft noch ein Jahrzehnt oder länger dauern wird - sich je nach Reaktor und Land enorm unterscheiden.