2014-03:EU genehmigt Subventionen für AKW Hinkley Point

Aus grünes blatt
Version vom 5. November 2014, 19:29 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== EU genehmigt Subventionen für AKW Hinkley Point == '''fb''' Ursprünglich hatte die EU-Kommission ernsthafte Bedenken an der geplanten Vereinbarung eines s…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

EU genehmigt Subventionen für AKW Hinkley Point

fb Ursprünglich hatte die EU-Kommission ernsthafte Bedenken an der geplanten Vereinbarung eines sogenannten "Strike Price" für den neuen Reaktor des französischen Atomkonzerns EDF in Hinkley Point in Großbritannien verkündet. Der vorgeschlagene Deal im Umfang von 17,6 Milliarden Pfund wurde als potentiell schädlich und als illegale Förderung durch öffentliche Gelder betrachtet.

Am 8. Oktober jedoch wurde die britische Staatsbeihilfe für die Atomkraft durch die EU-Kommission genehmigt. Der sogenannte "Contract for difference", der 35 Jahre lang laufen soll, garantiert Mindesteinnahmen für den Reaktor. Die britische Regierung hat zugestimmt EDF 92,5 Pfund pro MWh von AKW Hinkley Point C zu bezahlen, was dem doppelten des derzeitigen Großhandelspreises für Strom entspricht.

Die österreichische Regierung hat eine Beschwerde gegen die Entscheidung der Kommission beim Europäischen Gerichtshof angekündigt.