2012-01:Tatort Auskreuzung

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

vega Das Erste hat am 25. September einen Tatort ausgestrahlt, der sehenswert war. Er war nicht sehenswert, weil er (wie jeder Tatort) die Arbeit der Polizei legitimiert. Er war auch nicht sehenswert, weil ein Teil der Nebenrollen mit schlechten Schauspieler_innen besetzt war, oder wegen den manchmal unrealistisch wirkenden Dialogen (gerade dort wo es ins Politische ging). Politischer Tiefgang und Unterhaltungswert waren eigentlich eher mäßig.

Doch spätestens als die Feldbesetzung auftauchte, war ich bereit darüber hinwegzusehen. Ja, richtig gelesen: Die Fernsehleute haben tatsächlich (wahrscheinlich nach Studium diverser Fotografien) die Besetzung eines Gentechnik-Feldversuchs nachgebaut. Das ganze wirkte auf den ersten Blick sogar recht realistisch, auch wenn es eine Reihe Schönheitsfehler gab (wacklige Tripods, Hochglanzflyer, Theaterscheinwerfer, ein sauberer Hippie-Bus, saubere Feldbesetzis...).

Wie schon angedeutet, ging es in dem Tatort um die Agro-Gentechnik (nebenbei sind natürlich auch ein paar Leute gestorben...). Aber keineswegs nur um ein bloßes Monsanto-Bashing. Vielmehr haben Themen wie Fördermittelbetrug durch Agro-Gentechniker, Gentechnik-Versuchsfelder in Deutschland und der (direkte) Widerstand dagegen eine wichtige Rolle gespielt.
Die politische Argumentation war dabei auf einem sehr niedrigen Niveau. Es fand nur eine reine Debatte um das Risiko statt, ohne den Nutzen in Fragen zu stellen, das meiste nur als Schlagworte vorgetragen. Letztlich kamen beide Seiten nicht immer glaubhaft rüber, auch wenn die Sympathie des Drehbuchs eher bei den Gegnern lag.
Viel entscheidender find ich aber etwas anderes: Mit den drei oben genannten Themen wurden wichtige Aspekte der Gentechnik aufgegriffen, die von den großen Umweltschutzorganisationen gar nicht, von der radikalen Umweltbewegung aber um so intensiver thematisiert werden. Das es soweit kam, zeigt wie erfolgreich manche Interventionen in den letzten Jahren waren.

Tatort „Auskreuzung“, eine WDR-Produktion von 2010