2012-01:Richter beim Containern gestört: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Richter beim Containern gestört ==
 
== Richter beim Containern gestört ==
'''fb'''  
+
'''fb''' Mit einem unerwarteten Ergebnis ging am 21. September der zweite Anlauf des Prozesses gegen Menschen, die vor anderthalb Jahren mit abgelaufenen Lebensmitteln von der Polizei in Döbeln aufgegriffen worden waren, zu Ende: Freispruch einschließlich von der Staatskasse zu tragender Gerichtskosten. Unerwartet deswegen, weil der Vorwurf ohnehin umstritten und absurd war, denn obwohl es sich um ein Antragsdelikt handelt - also für gewöhnlich nur auf Antrag der Geschädigten das Verfahren geführt werden kann - brachte die Staatsanwaltschaft Chemnitz den Fall nun zum zweiten Mal ohne Vorliegen eines Strafantrags vor Gericht. Es bestünde erhebliches "öffentliches Interesse" an der Strafverfolgung wurde behauptet.
  
  

Version vom 17:55, 21. Sep 2011

Richter beim Containern gestört

fb Mit einem unerwarteten Ergebnis ging am 21. September der zweite Anlauf des Prozesses gegen Menschen, die vor anderthalb Jahren mit abgelaufenen Lebensmitteln von der Polizei in Döbeln aufgegriffen worden waren, zu Ende: Freispruch einschließlich von der Staatskasse zu tragender Gerichtskosten. Unerwartet deswegen, weil der Vorwurf ohnehin umstritten und absurd war, denn obwohl es sich um ein Antragsdelikt handelt - also für gewöhnlich nur auf Antrag der Geschädigten das Verfahren geführt werden kann - brachte die Staatsanwaltschaft Chemnitz den Fall nun zum zweiten Mal ohne Vorliegen eines Strafantrags vor Gericht. Es bestünde erhebliches "öffentliches Interesse" an der Strafverfolgung wurde behauptet.