2012-01:Packeis und schlechte Ingenieursarbeit

Aus grünes blatt
Version vom 13. April 2012, 18:22 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (2011-03:Packeis und schlechte Ingenieursarbeit wurde nach 2012-01:Packeis und schlechte Ingenieursarbeit verschoben: Ausgabe verschoben)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Packeis und schlechte Ingenieursarbeit

NukeNews Das von Fennovoima geplante AKW bei Pyhäjoki in Finnland wird weltweit die erste an arktischen Küstengewässern gelegene Atomanlage sein. Die Bewegungen des Eises sind bei Seeleuten gut bekannt und dürfen auch vom noch jungen Energiekonzern nicht ignoriert werden. Falls das Packeis die Versorgung mit Kühlwasser blockiert, gibt es keine Methode, den Reaktorkern gekühlt zu halten und ein ähnliches Desaster wie in Fukushima zu verhindern.

Mehr dazu: