2009-02:Illustrierte Bibel für Kinder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(kein Unterschied)

Version vom 17:09, 6. Apr 2009

Wers glaubt wird seelig

jes Die illustrierte Bibel bietet eine Interpretierte Version des alten und neuen Testament. Neben vielen Bildern die durchaus Kindgerecht sind gibt es viele Erklärungen zu den Umständen und Begebenheiten der damaligen Zeit. Was auf den ersten Blick wie eine sinnvolle Ergänzug erscheint, wirkt später sehr verwirrend. Nirgends ist getrennt, welche Angaben historisch belastbare Fakten sind und was Erfindungen der Religion(en). Auf dieses weise wird gerde Kindern vermittelt das die Bibel eine Buchreihe voller Fakten wäre. Diese Manipulation verhindert eine Kritische auseinandersetzung mit der Bibel. Dazu sind viele kontroverse Themen wie zum Beispiel die Widersprüche des alten und neuen Testaments einfach weggelassen worden um das Gesamtbild zu schönen.

Eine Soft-Bibel die vielleicht Kinder vorrübergehend "glauben" lässt aber für die echte Auseinandersetzung mit der Bibel ungeeignet ist.


  • Illustrierte Biebel für Kinder
  • 2007 Pattloch Verlag Gmbh & Co. KG, München
  • ISBN 978-3-629-01406-1