2007-03:Eine mögliche Utopie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Textanfang reingestellt)
(kein Unterschied)

Version vom 18:57, 20. Sep 2007

Diese Seite ist in Bearbeitung.
Wundere dich also nicht über unvollständige Texte oder nicht zuende gedachte Überlegungen. Vielleicht kannst du hier in Kürze mehr lesen und offene Fragen oder Kritikpunkte erledigen sich von selbst.

Bitte verändere diesen Artikel nicht ohne Rücksprache mit der AutorIn, die diesen Hinweis eingebaut hat.


Eine mögliche Utopie

fb

Steckbrief Utopie

Kurz-Zusammenfassung:

  • komplexe Gesellschaft
  • schließt SpezialistInnen ein
  • Welt, in der viele Welten möglich sind, sofern sie diese vielen möglichen Welten weiter möglich lassen
  • keine institutionalisierten Entscheidungen
  • kein Eigentum
  • Wann soll deine Utopie anfangen?
    • Im Hier & Jetzt erste Ansätze, die Utopie selbst ist ein anzunäherndes Ideal (zeitliche Projektion)
  • Wo „spielt“ deine Utopie?
    • Hier, auf der ganzen Welt (globale Utopie)
  • Wer ist an deiner Utopie beteiligt?
    • Sie betrifft alle, die betroffen sind
  • Was ist deiner Meinung nach das „wichtigste“, charakterisierende an deiner Utopie?
    • Prinzip der Herrschaftsfreiheit, der die Menschen sich annähern wollen (idealisierte Annahme)
  • Was gefährdet deine Utopie?
    • Wenig Meta-Ebene, Lethargie, Denkfaulheit ...
  • Wie organisiert sich die Wirtschaft?
    • Die Menschen organisieren ihre Wirtschaft auf dem Prinzip von Autonomie & Kooperation
  • Wie willst du zu deiner Utopie gelangen?
    • Entwicklungsprozess von Bewusstsein, Kompetenzen, Wissensvermittlung + Aktionen + Beispielcharakter
  • Welche Voraussetzungen braucht deine Utopie?
    • Bereitschaft zur Veränderung, Offenheit, Risiko, Reflektion

Ausgangsmotivation

Ich wünsche mir eine Welt, in der ich mich weitestgehend frei entfalten kann. Ich mache Dinge, die mir Spaß machen, die mir „etwas geben“. Ich kann mir soviel Zeit nehmen wie ich will, um zu träumen, die Natur & Wesen in ihr intensiv wahrzunehmen, sensibel für meine Umwelt (Menschen, Tiere, Pflanzen, Luft etc.) zu sein.

Aber ich will mich auch weiter entwickeln, Wissen aneignen, neue Gedanken/Sichtweisen zu entwickeln ... Meta-Ebene ausbauen, geistige Weiterentwicklung.

Diese – vor allem geistige Evolution als Ziel stellt für mich einen wichtigen „Sinn des Lebens“ dar.

Widersprüche Hier & Jetzt

Ich kann mich in der jetzigen Welt aber nicht einfach so verhalten:

  • extrem viel Entwicklung findet nicht statt, weil Machtausbau & -erhalt dominierend sind, Kraft & Zeit kosten
  • ich kann nicht „frei“ entscheiden, da die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dem entgegenstehen, u.a. mit Repression, Umweltzerstörung, diskursive Herrschaft, Zugangsbeschränkungen
  • ich kann mich u.a. nicht so entfalten, wie ich das möchte, weil auch Andere fremdbestimmt werden und nicht frei entscheiden können, Kooperationen mit ihnen zum Teil aufgrund dieser mangelnden Freiheit nicht zustande kommen
  • die Rahmenbedingungen, die ich möchte, erfordern eine andere Gesellschaft – Kooperation statt Konkurrenz, Horizontalität etc. sind Prinzipien, die in einer herrschaftsförmig durchzogenen Gesellschaft nur beschränkt realisierbar sind
  • ich sehe die Notwendigkeit, Kraft, Gedanken & Zeit in die Bekämpfung von Unterdrückung, Zwang, Umweltzerstörung etc. zu stecken, weil diese meiner Entfaltung entgegenstehen

Die Welt, die ich möchte, funktioniert nicht, wenn ich meine Entfaltungsmöglichkeiten als Privileg denke – ich müsste viel Zeit & Kraft verschwenden müssen, um diese Privilegien zu erhalten, mich gegen den Neid Nicht-Privilegierter schützen müssen, in Angst um den Verlust leben. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass ich mich – möglichst – frei entfalten kann, wenn Andere diese Möglichkeiten auch haben.

Konflikte

Wenn sich alle frei verhalten, gibt es m.E. Konflikte, weil Menschen unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse, Grenzen etc. haben und sich diese auch widerstreben werden. Für solche Konfliktsituationen bedarf es praktikabler Lösungsansätze, die wiederum herrschaftskritisch sein...