2007-02:Kirigami: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Rezension eingestellt)
(kein Unterschied)

Version vom 19:31, 12. Dez 2006

Kirigami

Faszinierende Grußkarten

wutz Wer schon seine Begeisterung für die japanische Faltkunst Origami entdeckt hat sollte beim Kirigami ebenso oder noch mehr in Verzückung geraten. Kirigami ermöglicht Figuren nicht nur alleinig durch Kniffen und Knicken sondern auch durch wohl dosierte, gezielte Schnitte kunstvoll zugestalten. In "Kirigami - Fasznierende Grußkarten" von Ramin Razani befindet sich eine Galerie gelungen, schön gestalteter Grußkarten in Farbfotografie. Jedoch sind die pseudoesoterischen Bilderklärungen inhaltlich eher deplatziert. Darauf hätte Ramin Razani gut verzichten und die Bilder in den meisten Fällen für sich sprechen laszen können. Was positiv zu bemerken ist sind die Schnittmuster für jede einzelne Fotodarstellung. Somit ist ein Nachkonstruieren dieser Kunstwerke möglich. Aber genau da steckt der Pferdefusz. Es sind nur die Vorlagen aus dem Buch erklärt, aber leider keine allgemeinen Grundlagen des Kirigami selbst. Man musz also einige Bögen Papier zerschnieden bis man eigene Kreationen fertigen kann.

Und so lange ist man eben auf die urheberrechtlich geschützten Vorgaben aus dem Buch von Ramin Razani angewiesen. Des Weiteren ist die Werkzeug- und Material-Liste so profeszionell und speziell, dasz man richtig tief in die Tasche greifen müszte für ein standartmäsziges Kirigami-Equitment sein Eigen nennen zu können. Diese Ausrüstungsempfehlung von Ramin Razani erachte ich als überzogen. Besonderst für Anfänger ist diese Liste ungeeignet, wenn man sich nur mal an Kirigami probieren möchte um zu sehen ob es ein Hobby für einen ist. Jedoch hat man erst einmal den Fehler gemacht und sich diese umfangreiche Kirigami-Schnippelausrüstung zugelegt und merkt dann, dasz man erhebliche Schwierigkeiten mit dieser räumlich geometrischen Kunstform hat, wird man diesen teuren und aufwendigen Kauf schnell bereuen. Und leider treten Schwierigkeiten auf, wenn man nach Buch arbeitet. Denn man musz schon wirklich genau lesen um keinen Fehler zu begehen, der das beabsichtigte Ergebnis - die schöne Gruszkarte - entstellt.

Mein Fazit ist daher, dieses Buch sollte nur von geübten BastlerInnen genutzt werden, welche ohnehin eine Groszteil der empfohlenden Gerätschaften und Materialen im Schreibtisch vorrätig zuliegen haben. Ihnen wird sich die Welt Kirigami tatsächlich auf faszinirende Weise auftun. Jedoch für blutige Anfänger im Reich der Papierfaltkunst ist dieses Werk ungeeignet.

Erschienen ist "Kirigami - Faszinierende Grußkarten" von Ramin Razani im Knauer Verlag, München für 12,95 € unter der ISBN 3-426-64390-1.