2007-01:Die deutsche Krankheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Rezension eingestellt)
(kein Unterschied)

Version vom 00:54, 18. Dez 2006

Die deutsche Krankheit

fb Das deutsche Volk hat ein Problem: zu viel wurde die Einsicht gefördert, wie schlimm der Zweite Weltkrieg und Deutschlands Rolle dabei war - dabei wurden die armen deutschen Vertriebenen und das Leiden der Deutschen unter dem von diesem Land angezettelten Krieg verdrängt. Das rächt sich laut Sabine Bode jetzt, und die Dinge, die nötig wären - z.B. die "Zögerlichkeiten, angemessen auf ökonomische Realitäten zu reagieren", "die Unfähigkeit, Reformen durchzuführen" muss bewältigt werden. Damit führt dieses Buch die Argumentation für die herrschende Politik und mediale Inszenierung einer neuen Gewissheit: das deutsche Volk ist auch Opfer! Und nebenbei sollte es einsehen, dass die Senkung von Sozialstandards ökonomisch notwendig ist. Dankeschön!

Ein Buch, das uns gerade noch gefehlt hat! Lesenswert vor allem für die, die hautnah miterleben wollen, wie Diskurse gesetzt werden und wie die weitere Ausbeutung von Menschen und Umwelt einen argumentativen Nährboden erhält.

Sabine Bode: Die deutsche Krankheit - German Angst. Klett-Cotta, Stuttgart 2006. 290 Seiten. ISBN 3-608-94425-7