2013-02:CASE PYHÄJOKI: Künstlerische Reflexionen der Auswirkungen der Atomkraft

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

CASE PYHÄJOKI: Künstlerische Reflexionen der Auswirkungen der Atomkraft

fb Ein einzigartiges Treffen fand von 1. bis 11. August 2013 im Dorf Pyhäjoki statt – die Region wurde von Fennovoima für den Neubau eines Atomkraftwerks in Finnland ausgewählt. Fennovoima wurde ursprünglich durch den deutschen Atomkonzern EON initiiert, gab aber das Projekt auf – vielleicht ein Erfolg der lokalen und internationalen Kampagnen gegen das neue Atomkraftwerk. Unglücklicherweise scheint ein neuer Spieler das Feld (und EONs Anteile) zu übernehmen: der russische Atomgigant Rosatom. Um das Bewusstsein zu diesem Thema zu steigern und um die Angelegenheit mit einem anderen Blickwinkel zu betrachten, wurde das Kunstprojekt "CASE PYHÄJOKI - Künstlerische Reflexionen der Auswirkungen der Atomkraft" gestartet - eine transdisziplinäre künstlerische Expedition, Produktionswerkstatt und Präsentationsveranstaltungen in Pyhäjoki, Nordösterbotten.

Großartiges Material ist dabei entstanden, viele Lesungen und Exkursionen wurden in Film und Text dokumentiert: http://casepyhajoki.info/en